Impuls 229. Charismatisch sein: Ohne diese Charisma-Zutat geht gar nichts
Inspiration & Charisma pur. Am letzten Wochenende trafen sich 250 Speaker und Redner zur internationalen German Speaker Association Convention in Frankfurt.
Drei Tage Austausch, lernen und inspirieren lassen. Mehrere Menschen haben mich inspiriert. Einer ganz besonders. Und das ist niemand, der auf der Bühne steht. Das ist niemand, der berühmt ist. Niemand, der besonders eloquent ist. Aber jemand, der charismatisch ist.
Er hat aber eine einzigartige Präsentation.
Er hat eine Art und Weise wie sonst niemand auf der gesamten Convention!
Er ist charismatisch und mit seiner fröhlichen Stimmung ansteckend.
Es ist Yussuf.
Yussuf ist leidenschaftlicher Koch, der seit 15 Jahren im Marriott Hotel in Frankfurt Gäste glücklich macht. Und sich selbst. Denn er tut jeden Tag etwas, was ihm sehr, sehr viel Freude bereitet. Und deshalb macht er seinen Job auch in außergewöhnlicher Art und Weise. Es ist leidenschaftlich und charismatisch bei der Sache und geht voll in seinem Tun auf.
Herrlich!
Charismatisch sein: Das sehen wir nicht jeden Tag!
Für mich als Gast ist das etwas Besonderes, denn ich sehe viele Hotels und Mitarbeiter auf meinen Reisen zu meinen Vorträgen und Seminaren. Oft treffe ich auf sehr bemühte Mitarbeiter, die sich reinknien und sofort Wünsche erfüllen – teilweise sogar, bevor ich etwas gesagt habe. So wie am Beginn der vergangenen Woche im Rodderhof in Ahrweiler: Ausdrucke, extra Wasser, extra Stühle. Kaum um etwas gebeten, da steht es auch schon im Trainingsraum.
Doch Yussuf geht noch weiter. Er arbeitet mit besonderer Energie, einem Lächeln und mit besonderer Freude.
Yussuf macht seinen Job nicht nur extrem gern. Er ist dabei auch noch stolz auf seine Ergebnisse. Denn die sind richtig gut. Yussuf wird von vielen Gästen bei seiner Arbeit fotografiert. Wem passiert das schon?
Yussuf passiert das!
Die Zauberzutat für Yussufs Charisma heißt Leidenschaft. Charismatisch sein funktioniert für mich nur mit Leidenschaft.
Wenn ein Mensch leidenschaftlich ist und diese Leidenschaft auslebt, sie mit ganzer Kraft zeigt, dann spüren andere unmittelbar diese positive Energie, diese positive Ausstrahlung, dieses Charisma.
Die Chance für jeden einzelnen von uns ist diese: Die meisten Menschen machen ihren Job. Oft gut. Aber mit dieser besonderen Freude machen es nur wenige. Wenige wirken leidenschaftlich. Wenige wirken charismatisch. Ich frage mich dann immer, wieso sich diese Menschen keinen anderen Job suchen? Einen Job, der Ihnen so richtig viel Zufriedenheit und Freude bereitet?
Charisma – oder ist Dienst nach Vorschrift einfacher?
Ich glaube, das hat zwei Gründe:
Grund 1: Diese Menschen würden in einem anderen Job genauso mittelmäßig agieren. Diesen Menschen ist das Konzept von Engagement und Leidenschaft einfach fremd. Ein Wandel wäre zwar möglich, aber sie wollen nicht anders. Meckern und Unzufriedenheit ist scheinbar für viele Menschen eine Lebenseinstellung.
Grund 2: Es erfordert Mühe und Mut, sich einen Job zu suchen, für den man dann wirklich brennt. Dabei bin ich der Überzeugung, dass mutige Pläne mit einer starken Motivation und Überzeugung gar nicht scheitern können. Mehr dazu in Blog 224 „ Du kannst gar nicht scheitern“. Doch diesen am Anfang mühevollen Weg wollen viele Menschen einfach nicht gehen.
Sie sind dran: Leidenschaft & Charisma jeden Tag
Und Sie? Wie wollen Sie wirken? Wie wollen Sie Ihren Job machen? Wie werden Sie das nächste Mal bei der Arbeit nach außen wirken? Werden Sie ganz normal „halt so“ Ihren Job machen? Oder werden Sie Ihren Job gern tun. Mit Leidenschaft und Freude, die Sie dann in charismatischer Art und Weise auch ausstrahlen werden?
Dennis, einer meiner extrem herausfordernden Ausbilder, sagte einmal zu mir: „Markus, energy is a choice!“ Ich habe das damals nur ansatzweise verstanden und Dennis auch nicht wirklich gemocht für diese Aussage. Wir hatten nur wenige Stunden geschlafen und die Ergebnisse meiner Arbeit haben ihn nicht zufrieden gestellt. Und was soll ich sagen? Heute weiß ich: Er hatte Recht! Wir haben immer die Wahl. Wir können zwar nicht das Unmögliche wahr machen, aber: Wir setzen unseren Fokus. Ist unser Fokus auf dem, was in unserem Leben gerade doof ist – davon gibt es sicher eine Menge – oder ist unser Fokus auf den Aspekten, die gerade einmalig, einfach nur gut oder sogar besonders in unserem Leben sind? Von denen gibt es jeden Tag auch richtig, richtig viele!
Engagement, Leidenschaft und Charisma ist einfach. Wenn wir in uns drinnen diese Kraft und Leidenschaft entdecken und den Mut haben, diese nach außen zu tragen. Was wählen Sie heute?
Ich wünsche Ihnen eine gute Wahl!
Ihr Markus Jotzo