Schreihals oder Unsymphat – Welcher Fußballtrainer hat bei der EM Erfolg?

plan of soccer manager at soccer fieldFÜHRUNG / MARKUS JOTZO – Was wäre ein Fußballturnier nur ohne die Trainer? Sie springen an der Seitenlinie auf und ab, schreien, schimpfen oder machen einfach gute Miene zum bösen Spiel. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Typen von Fußballtrainern: Bundestrainer Joachim Löw gibt sich eher zurückhaltend und bodenständig. Marc Wilmots, der Trainer der belgischen Fußballnationalmannschaft, gehört eher in die Kategorie “Kumpeltyp”. Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps verkörpert dagegen den erfolgsbesessenen Gentlemann. Doch was macht die verschiedenen Trainertypen aus? Welcher dieser Trainer hat am Ende am meisten Erfolg? 
Fragen, die uns Coach und Autor Markus Jotzo beantwortet. Der Experte kennt sich mit starken Persönlichkeiten und Führungskräften bestens aus.

NeckarAlbLive

 


 

Kommunikation per Mausklick – Wann sind E-Mails am Arbeitsplatz ein No-Go?

Radio_KommunikationFÜHRUNGSKRÄFTE / MARKUS JOTZO – “Das Meeting findet um 11 Uhr statt. Es geht um die schwachen Verkaufszahlen. Gruß Peter”. Ein Klick reicht und ruck zuck sind die Kollegen via E-Mail informiert. Warum sollten wir da zum Telefon greifen oder gar aufstehen, der Computer steht doch schließlich vor einem. In vielen deutschen Büros ist das Alltag. Immer mehr Mitarbeiter und Vorgesetzte verstecken sich hinter ihren Computern und kommunizieren via E-Mail, SMS oder eigens eingerichteten Firmen-Foren. Eine Form der Kommunikation, die in einem Betrieb über Dauer zum Problem werden kann. Wenn Chefs ihre Mitarbeiter per E-Mail kritisieren, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Auch das Lob eines Kollegen klingt in einer Textnachricht bei Weitem nicht so motivierend wie in einem persönlichen Gespräch. 
In welchen Situationen sind E-Mails am Arbeitsplatz also erlaubt? Und wann sind sie ein absolutes No-Go? Eine Frage, die uns jetzt Führungskräftecoach Markus Jotzo beantwortet. Er ist Autor der Bücher “Loslassen für Führungskräfte” und “Der Chef, den keiner mochte”.

 


 

Radio 32 Radio ISW
Radio Mittelweser Radio WSW
Radio Zusa RPR1